Freitag, 1. Januar 2016

Beschilderung einer Spielstrasse

 MUSS ERST ETWAS PASSIEREN.....???



Die Beschilderung auf dem unteren Foto sollte eigentlich allen Personen die im Besitz einer  Fahrerlaubnis sind klar sein, eigentlich!!!

Das Bild wurde mir bereits am 10.09.2015 vom Ordnungsamt Unna per Email zugestellt, weil ich eine Anfrage gestellt hatte, wann die Beschilderung angebracht wird. Nach der Anbringung wurde mir dieses Bild zugeschickt.


Selbst meine Kinder (7 und 9 Jahre) kennen die Bedeutung dieser Schilder. Das untere Schild sagt eigentlich auch klar aus, dass diese Strasse eine Sackgasse ist und am Ende in einen Fuß- und Radweg endet. Es sagt zwar nicht aus, dass am Ende ein Wendehammer vorhanden ist, aber vermutlich ist dies in der Regel so, da ja auch Rettungsfahrzeuge dort wenden müssen und hierbei nicht behindert werden dürfen. Also darf auch im Wendehammer nicht geparkt werden. Lediglich das kurze Parken zum Be- und Entladen, bzw. zum Ein- und Aussteigen ist natürlich erlaubt.

Das obere Schild sagt eigentlich auch ganz klar aus, dass diese Strasse eine "Spielstrasse" ist, also dass damit gerechnet werden muss, dass hier Kinder spielen und dies auch ausdrücklich erlaubt ist. Dies war damals auch mit ein Grund für uns, warum wir uns für dieses Baugebiet entschieden haben. Sackgasse und Spielstrasse, toll da können wir ja davon ausgehen, dass unsere Kinder nicht in unmittelbarer Nähe einer "richtigen" Strasse spielen und sie auch direkt vor unserem Haus spielen dürfen. 

Wenn sich alle daran halten ist auch der Nachbarschaftsfrieden nicht gefährdet.

Leider nicht so bei uns!!!

Es musste ja soweit kommen, dass erst noch die Polizei gerufen werden musste, weil spielende Nachbars-Kinder genötigt wurden und sogar mit dem PKW absichtlich abgedrängt wurden und hier auch nach der ganzen "Sch..." keine Einsicht durch die Polizei zu erzielen ist.  Das parken vor dem Haus auf nicht gekennzeichneten Parkflächen wird weiterhin so durchgeführt obwohl es 3 Meter daneben 3 gekennzeichnete Parkplätze gibt, welche nie alle zusammen besetzt sind, frei nach dem Motto "Mir doch egal was die Nachbarn denken und ich parke weiterhin direkt im Wendehammer vor meiner Haustür".  Falsch gedacht! Wenn Kinder mit einem PKW bedroht werden, kann dies ganz böse enden. Kinder können eine solche Aktion überhaupt nicht einschätzen und evtl. ganz falsch reagieren. Foto´s der ganzen Aktion werde ich hier nicht einstellen. Zum Glück ist aber kein Kind ernsthaft verletzt worden, soviel sei gesagt. Aber eine Bremsspur von fast 1 Meter ist schon Aussagekräftig und entsprechend von der Polizei mit einem Foto als Beweis aufgenommen worden. Dies ist auch der Anlass für mich, darüber zu berichten, weil es direkt vor unserer Einfahrt geschehen ist.

Unsere Kinder waren zwar diesmal nicht direkt involviert (zum Glück auch), aber endlich haben sich auch einmal andere Eltern hier eingeschaltet, so dass nicht immer ICH/WIR der/die Dumme/n bin/sind, der/die hierzu im friedlichen Ton etwas zur Geschwindigkeit, zum Parken, oder zum Spielen der Kinder das Gespräch suchen muss/müssen. Ist mir auch langsam echt zu dumm gewesen den blöden Nachbarn zu miemen. Wer aber nicht zuhören will, muss mit den Konsequenzen rechnen, wie nun jetzt vor der Silversternacht bei uns geschehen.

Bleibt abzuwarten, wie der ganze Vorfall nun bewertet und "bestraft" wird und ob es zukünftig weiterhin Ärger gibt, ich hoffe nicht, denn ich habe keine Lust, ständig ein Auge auf meine und andere spielende Kinder haben zu müssen, weil es Menschen gibt, die auch in unserer Sackgasse in der Spielstrasse mit ihrem PKW auf Kinder losfahren. Da hat "man" doch echt keine ruhige Minute mehr.

Nur schade, dass es soweit kommen musste.

Würde mich interessieren, ob es bei meinen Lesern ähnliche Vorfälle gegeben hat und wie damit umgegangen wurde. Über Berichte würde ich mich freuen.