Dienstag, 18. Juni 2013

Gartenhaus

...das Gartenhaus ist soweit fertig aufgebaut, zumindest sind alle Bauteile und Hölzer verbaut! Einige Hölzer sind übrig geblieben, da diese nur zur Stabilisierung bei der Lieferung dienten. Mal sehen, was ich mit den Hölzern noch so anstellen kann.

Auf dem Dach habe ich 3 Rollen Dachpappe verlegt. Was wir später noch da drauf nageln, wissen wir noch nicht.

Mit dem Streichen habe ich es etwas zu gut gemeint. Der farbliche letzte Anstrich wollte nicht so recht in das Holz einziehen, da die Grundierung beim letzten Streichen auf der Oberfläche getrocknet ist. Daher ist der farbliche Anstrich eher auf der Grundierung aufgetragen. Geht aber noch!

Innen haben wir noch farblos gestrichen und das soll auch so bleiben.

Fehlt noch die Elektroinstallation und die Inneneinrichtung. Ein sogenanntes "Hochbett" ist auch noch geplant. Regale im Geräteraum. Und der Vorbau, sprich Pflastersteine, oder Platten vor dem Gartenhaus und seitlich für einen besseren Abschluß und damit wir mit dem Rasenmäher vernünftig vorbei kommen.

Es ist also noch etwas Arbeit :-)



Warum meine Fotos neuerdings immer so klein erscheinen ist mir noch nicht ganz klar!!!

Dienstag, 4. Juni 2013

Stand der Dinge

...das Dach ist drauf und bereits 3 x gestrichen, kommt zwar eh Dachpappe drauf, aber schaden kann es ja nicht.

Der Fußboden im großen Raum ist auch fast drin, fehlen nur noch 4 - 5 Bretter. Wenn das Wetter so bleibt, bin ich am Wochenende auch mit dem zweiten Raum fertig und kann die Türen und Fenster einbauen. Den Rahmen für das Fenster habe ich heute auch schon mit Zwingen ausgerichtet und kann den Rahmen mit 2 - 3 Schrauben auf der untersten Bohle fixieren.

Die Beschreibung für den Rahmen der Einzel- und Doppeltür ist etwas speerlich gehalten. Das sind lose Teile und es ist nicht richtig gut beschrieben, da hätte ich mir bessere Teilzeichnungen und Skizzen gewünscht. Aber das bekomme ich auch noch hin.





 Auf dem Foto im Internet sieht es eigentlich so aus, als wäre die Tür für den kleinen Geräteraum viel kleiner als die Doppeltür, sprich eine Bohle tiefer, aber die Öffnungen sind gleich hoch!!!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das abgebildete Haus auch 4,5 m breit ist, da die Bretter zwischen der Innenwand und die Abstände zu den Außenwänden größer erscheinen, als bei unserem Haus.