Donnerstag, 26. August 2010

Update

...hier mal wieder ein "Update" mit den noch freien und bereits verkauften Grundstücken


Viele freie Grundstücke sind nicht mehr übrig geblieben, erfreulich für alle diejenigen, die bereits gekauft haben, denn somit können wir darauf hoffen, dass die letzte Erschließungsmaßnahme immer näher rückt und die öffentlichen Grünflächen und die Straßen fertig erstellt werden können.

Auch der Kinderspielplatz und die dafür vorgesehenen Stellen mit Spielgeräten könnten dann errichtet werden.

Der Verkauf der Grundstücke ging ja dann doch zügig voran :-)

Sonntag, 15. August 2010

Einfahrt & Carportfundamente

In der letzten Woche habe ich in der Einfahrt die L-Steine für die Erhöhung der Einfahrt gesetzt. Damit die Einfahrt nun nicht die Funktion einer große Badewanne erhält, habe ich noch eine 80-er Drainageleitung verlegt, welche später an der Regenrinne vor Kopf installiert wird.

Die späteren Punktfundamente habe ich mit Pflanzsteinen vorab ausgespart, damit ich später nicht nocheinmal den Schotter ausbuddeln muß. Somit kann ich direkt dort den Beton einfüllen und die H-Anker für das Carport ausrichten, wenn es dann soweit ist. Leider stehen die Fundamente genau über dem L-Stein und ich kann nicht tiefer wie 40 cm Fundamente erstellen. Somit werde ich wohl den Fuß der L-Steine anbohren müssen, damit ich dort lange Eisenstäbe ins Erdreich treiben kann und die Fundamente somit noch mehr Stabilität erhalten. Ich denke mal 1,5 m lange Eisenstäbe x 4 pro Fundament sollten da ausreichen.

Den restlichen 3 m³ Schotterhaufen auf dem Wendehammer hab ich heute auch bei strömenden Regen in den hinteren Bereich der Einfahrt eingebracht. War leider immer noch zu wenig.

Foto´s kann ich leider immer noch nicht hochladen...

Ich arbeite dran :-)

Sonntag, 8. August 2010

Außenanlagen

Der Terrassenbereich ist nun komplett eingeschottert und mit einer geliehenen 150 KG schweren Rüttelmaschine verdichtet. Zwischen gewachsenem Boden und Schotter haben wir Fliesbahnen verlegt, damit kein Unkraut wachsen kann. Für den Unterbau der Holzterrasse haben wir bereits Rasengittersteine vor dem Haus liegen. Diese werden nun in Sand ausgerichtet, und dann kann mit der Unterkonstruktion der Holzterrasse begonnen werden.

Das restliche Grundstück vor der Terrasse ist auch bereits geebnet und verdichtet. Hier überlegen wir dann doch Rollrasen zu verlegen. Allerdings muß hier noch Boden abgetragen werden. Der restliche Hügel hinterm Haus muß dann doch wohl abgefahren werden, da wir soviel Mutterboden nicht verwerten können.

Bei der Einfahrt habe ich seitlich und vor Kopf einen ca. 50 cm breiten und ca. 30 cm - 40 cm tiefen Graben mit der Spitzhacke und Schaufel ausgehoben, damit ich dort "L-Steine" in den Höhen 50 cm, 40 cm und 30 cm verlegen und einbetonieren kann. Somit können wir die Einfahrt ebenerdig mit Oberkante Erdgeschoss pflastern und haben keine Stufe mehr. Der erste ca. 80 KG schwere Stein ist mir dann auch gleich von der Palette auf den Fuß gerutscht und ich hab mir den großen Zeh angeknackst. Super!

Die beiden Ecksteine sind dann noch eine Nummer schwerer und bei dem ersten hab ich mir dann auch noch gleich einen Nerv in der Schulter so stark geklemmt, dass mich die Schmerzen ersteinmal für vier Tage außer Kraft gesetzt haben.

Wenn die "L-Steine" nun eingearbeitet, ausgerichtet und einbetoniert sind, kann ich eine weitere Lieferung von 3 m³ Schotter in die Einfahrt einarbeiten und verdichten, damit dann Splitt und Pflastersteine geliefert werden können. Aber bis dahin müssen noch ca. 10 m L-Steine gesetzt werden.

Die ersten Rasengittersteine für den Unterbau der Terrasse sind auch bereits in den Schotter eingearbeitet.

Es gibt noch viel zu tun, ...

Leider kann ich derzeit keine Fotos hochladen, ich arbeite daran :(