Dienstag, 13. Juli 2010

Ringdrainage

...die letzten zwei Wochen habe ich damit verbracht, die Ringdrainage um das Haus herum auszuschachten. Die ist vom Sockel ca. 30 tief im Erdreich und hat eine breite von ca. 40 cm.

Eigentlich hätten wir laut dem Bodengutachten keine benötigt, aber so sind wir zukünftig immer auf der sicheren Seite. Dies war auch die Aussage vom Bauleiter und vom Tiefbauer.

In dem Graben habe ich dann eine erste ca. 10 cm dicke Schicht Rundkies eingebracht, dann die Fliesbahnen eingearbeitet und das Drainagerohr damit ummantelt. Anschließend wieder alles mit dem restlichen Kies bis Unterkante Sockel verfüllt. Da wir den Eingangsbereich und den Terrassenbereich ebenerdig mit Oberkante Stellplatz und Terrasse haben wollen, habe ich drei Seiten des Hauses nochmals mit Fliesbahnen ausgelegt und den restlichen Schotter aus der Einfahrt bis fast zur Unterkante Außendämmung verfüllt, damit kein Erdreich an dem Sockel verfüllt werden muß. Hierzu habe ich noch eine extra Bahn Gummimatten am Sockel befestigt, damit der Sockel nicht vom Schotter beschädigt wird.

Material:
5 m³ Siebkies 16/32 "Rundkies"
100 m Rootbarrier Filter-Flies
50 m Drainrohr PVC-U gelocht DN 100
7 Stück Bögen 90°, damit ich besser um die Hausecken kam
1 Stück Drain-Schrägstück 45°, für die hintere Hausecke zur Verbindung der beiden Enden und Weiterleitung zur Entwässerungsmulde

Kosten:
ca. € 500,00

Das ganze hat so lange gedauert, weil ich das alles mit Schaufel und Schubkarre um das Haus herum fahren mußte. Und nach der Arbeit bleibt da leider nicht viel Zeit und die Hitze hat ihr übriges dazu getan.

Als nächstes kommt nun die Einfahrt dran, dafür benötige ich erstmal eine Menge L-Steine, die den Schotter auffangen müssen, da wir ca. 30 cm höher als Gehweg und Straße kommen. Insgesamt 15,50 m lang. Vielleicht fange ich auch erstmal mit der Terrasse und dem restlichen Grundstück an, da die Einfahrt erstmal nicht so wichtig ist, dann könnten die Kits bald schon im Garten spielen und toben.