Dienstag, 28. April 2009

Spatenstich

Viele bunte Regenschirme...und Wasser marsch von oben!

Heute war der offizielle Spatenstich mit Bürgermeister Herrn Werner Kolter, dem 1. Vorsitzenden der Gemeinde Afferde Herrn Hans Jürgen Scheideler, Herrn Dipl.-Kfm. Walter Derwald vom Erschließungsträger DERWALD, der örtlichen Zeitung und einigen Grundstückskäufern, sowie Herrn Gerhard Fischer, welcher den Vertrieb der Grundstücke leitet.

Leider habe ich den Moment des offiziellen Spatenstich verpaßt, dies ging alles sehr schnell und wurde auch sporadisch schnell durchgezogen. Eigentlich dachte ich, dass eigens ein aufgeschütteter Haufen Sand für diesen Zweck herhalten soll und mit Louisa im MaxiCosi und Regenschirm in der Hand, war ich nicht schnell genug, dies mit einem Foto zu dokumentieren :( Vielleicht komm ich ja über die Zeitung noch an das Foto.

Unter anderem haben wir an diesem Tag die Grundstückseigentümer des Grundstücks Nr. 8 und die zukünftigen Grundstückseigentümer des Grundstücks Nr. 29 näher kennengelernt. Eigentlich hatten wir viel mehr Grundstückseigentümer bei diesem Termin erwartet, aber da das Wetter leider nicht mitgespielt hat, haben sich anscheinend viele diesen Termin gespart, oder haben sich unter den Regenschirmen getarnt. Immerhin waren WIR mit 9 Personen stark vertreten :-)

Nach einer Ansprache von den ersten drei oben genannten Herren, wurde anschließend zu Kaffee und belegten Brötchen in den Infocontainer gebeten.

An diesem Tag wurden auch die bereits Verkauften Grundstücke genau eingemessen und die Grenzpunkte festgelegt, welches wir anschließend mit unserer Unterschrift dokumentieren durften, damit beim Katasteramt das Flurstück für uns benannt werden kann. Die in Augenscheinnahme direkt an den Grenzpunkten auf unserem Grundstück (Acker :-) bei diesem Regen und Matschverhältnissen haben wir uns geschenkt. Aber der große Tag, an dem wir zum ersten mal auf unserem eigenen Grundstück stehen, kommt noch und dann machen wir unseren eigenen "Spatenstich". Die Käufer von Grundstück Nr. 8 haben sich dies allerdings nicht nehmen lassen, immerhin hatten sie auch vorgesorgt und Gummistiefel und Regenjacken für Kinder und für sich selbst mitgebracht.





Die bereits wieder zugeschüttete Kanalanschlußstelle an den öffentlichen Kanal.




Sandhaufen für den Spatenstich





Erste Kanalrohre entlang der Strasse "An der Schwarzen Saline"








Sonja und Louis im Gespräch mit Grundstückskäufern





Onkel Werner :-)

Nachtrag: ...wir hatten ja ganz vergessen, Sonjas Patentante abzulichten, also hier ein Foto von Tante Liesel :-)





















v.l.n.r.: Herr Scheideler, Herr Kolter, Herr Derwald











Dahinten wird grad unser Grundstück eingemessesn :-)



Diesen "Jungle" haben wir uns dann mal gespart und warten auf die Baustrasse, um auf unseren Grund und Boden zu gelangen.






Montag, 27. April 2009

Kindergarten Katernborn 1980 e.V.

Heute kommt ein Thema dran, welches uns natürlich auch sehr am Herzen liegt und warum wir uns für diese Lage entschieden haben. Immerhin hatten wir uns diesen Kindergarten im Vorfeld von außen betrachtet und er schien uns "geeignet"!







Am vergangenen Donnerstag hatten wir einen Termin im naheliegenden Kindergarten, um uns einmal selbst einen Eindruck von diesem Kindergarten für unsere Kinder zu verschaffen...

...und wir waren stark beeindruckt!

Ein sehr schöner und vor allem sehr großer Kindergarten, in welchem drei Gruppen a´ 20 - 25 Kinder in separaten großen Spielzimmern platz finden. Jedes Zimmer hat jeweils ein zusätzliches Zimmer, eine Ruheecke, eine Frühstücks und Essensecke, sowie einen separaten Waschraum.

Weiterhin hat dieser Kindergarten eine eigene Turnhalle, das haben wir bislang noch nicht gesehen.

Auch die Küche war sehr groß und auch sehr übersichtlich mit viel Arbeitsfläche. Uns wurde mitgeteilt, dass das Essen jeweils von zwei Elternteile jeden Tag frisch zubereitet wird. Alle Etern werden für diese Aufgabe eingeteilt. Ist ein Elternteil verhindert, so könne man eine Köchin/Koch "einkaufen", indem einfach eine Vertretung beauftragt würde, welche dann allerdings bezahlt werden müßte.

Angeboten werden 25, 35 und 45 Stunden die Woche. Dies bedeutet, dass die Kinder von

08:00 - 12:00 Uhr
08:00 - 14:00 Uhr
08:00 - 16:00 Uhr

kommen können. Allerdings wäre es auch möglich, dass die Kinder bereits ab 07:15 Uhr Einlass gewährt bekommen.

In den Zeiten von 08:00 - 14:00 und 08:00 - 16:00 Uhr wäre dann ein Mittagessen mit im Programm. Dieses würde mit € 20,00 pro Monat veranschlagt werden. Wie wir finden, nicht zu viel.

Besonders hervorzuheben ist der Außenbereich. Dieser ist extrem groß und läßt wirklich keine Wünsche der Kleinen offen, selbst ein eigens angelegter Bachlauf ist hier zu finden, wo die Kinder bei schönem Wetter auch mal mit ihren nackten Füßen rein dürfen.


In den Zimmern fehlt es einfach an nichts. Louis hatten wir ja bereits die Tage zuvor vorbereitet und ihm erklärt, dass wir bald mal einen Kindergarten besuchen werden, er war schon die ganzen Tage super gespannt, aber als wir vor der Tür standen kam ein "Kindergarten nicht reingehen", aber ersteinmal drin, hatte er sich sofort wohl gefühlt und wir konnten uns in Ruhe alles anschauen, immerhin war er mit dem ganzen Spielzeug so sehr beschäftigt und mußte alles genau anschauen.

Alle Zimmer waren sehr aufgeräumt und überhaupt nicht "verwohnt"!


Die großen Sandkästen (ich glaub ich hab drei, oder vier an der Zahl gezählt), waren mit großen Sonnensegeln überspannt, sodass die Kids auch nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. Dies machte zudem auch noch einen sehr behaglichen Eindruck.


Wenn Louis hier für nächsten Sommer einen Platz erhält, wozu wir eigentlich auch schon eine mündliche Zusage erhalten haben, können wir uns glücklich schätzen und beruhigten Gewissen sein, dass sich Louis und ein Jahr später dann auch Louisa sich hier sehr wohl und geborgen fühlen.

Gut dass wir uns frühzeitig für diesen Schritt entschieden haben, denn wer weiß, wieviele "junge Familien" in unserem "Wohnpark Gadumer Strasse" mit Kindern bauen und sich auch für Plätze interessieren, immerhin entstehen hier 48 Wohnhäuser und dies könnte zu einem späteren Zeitpunkt bedeuten, dass wir leider keinen Platz mehr für die Kinder erhalten hätten, da sich bereits andere vor uns angemeldet hätten.

Dies ist nun nicht der Fall und wir haben eine Sorge weniger.

Wir freuen uns bereits jetzt...Louis auch?

Ein kleiner Tipp für alle die diese Seite verfolgen und auch in diesem Baugebiet bauen und auch Kinder unter 6 Jahren haben, schiebt die Anmeldung nicht auf die "lange Bank" :-) Allerdings, wir waren vor euch da :-)

Erschließung Teil 3

Großer Bagger bekommt Unterstützung vom kleinen Bagger !!!

Um finigrale Ausschachtungen am Kanal vorzunehmen, hat nun "Big-Bagger" Unterstützung von "Kid-Bagger" erhalten :-)

Die letzten Tage habe ich wieder nach der Arbeit mit Foto´s dokumentiert. Am heutigen Tag kam ich nach der Arbeit zur Baustelle und siehe da, die Straße ist bereits wieder zugeschüttet. Leider hatte ich heute keine Kamera dabei, werde dies morgen aber nachholen, da morgen der große Tag des öffentlichen
"Spatenstich in Unna Afferde"
mit Bürgermeister Herrn Werner Kolter, dem Vorstand von Afferde Herrn Hans Jürgen Scheideler, der örtlichen Zeitung, Erschließungsträger und den Bauherren ist und wir alle offiziell eingeladen wurden. Wir mußten sogar angeben, mit wievielen Personen wir erscheinen werden. Hoffentlich spielt das Wetter auch mit, da es für diese Woche nicht so gut aussieht. Hoffen wir das Beste.

Die Foto´s vom Spatenstich folgen sodann am morgigen Tag!

Hier die Foto´s der letzten Tage:




Dies ist/müßte der ungefähre Blick von unserem Grundstück Richtung Autobahn sein. Habe mich mal in das Feld gestellt und mich an den umliegenden Häusern und an dem Lageplan orientiert. Garnicht so "übel", wie ich finde.



"Big-Bagger"



"Kid-Bagger"




"Afferder Bach"

"Fuß- und Radweg Richtung Königsborn und Kindergarten"


Brücke über den "Afferder Bach"





Freitag, 24. April 2009

Kalkulation der Kosten

Da wir bereits seit nunmehr fast schon 1 1/2 Jahren konkret planen zu bauen, haben wir uns natürlich auch eine Aufstellung der dann anfallenden Kosten erstellt und diese um jede Position erweitert um dann ganz unten sehen zu können, was an Kapital benötigt würde. Wie wir finden (und hoffen), sind alle Baunebenkosten aufgeführt. Danach haben wir dann alle Posten einmal anhand von tatsächlichen Preisen aus Baumärkten, Internet und eingehende Angebote der Kalkulation angepasst. Flächen stehen ja anhand der Pläne fest.

Solch eine Kalkulation zeigt dann auch, wie hoch die monatliche Belastung für alle Kosten abzüglich des Eigenkapitals ist. Man sollte sich schon im vorhinein darüber im klaren sein, ob diese Belastung überhaupt tragbar ist. Auch hierfür haben wir uns eine separate Kalkulation für alle weitere Fixkosten (Strom, Wasser, Abwasser, Strassenreinigung, Versicherungen, Grundsteuer, Müll, Rente, Telefone, Kinder, Sparen) erstellt, damit wir am Ende sehen konnten, was noch von allen EINNAHMEN zum Leben übrig bleibt. Das verschafft natürlich eine gewisse Sicherheit.

Kosten für das Haus und Grundstück sind nicht die Gesamtkosten und bei vielen Angeboten mit Rechenbeispiel sind oft "Milchmädchenrechnungen" aufgeführt.

Das ganze haben wir dann in Excel aufgezogen und konnte somit immer wieder korregiert werden. Kosten, welche nicht 100%-tig definiert werden konnten, haben wir eher etwas höher veranschlagt.

Unter den Gesamtkosten haben wir die Finanzierung aufgestellt. Somit konnte auch die monatliche Belastung ermittelt werden. Der Zinssatz für öffentliche Mittel war bekannt, den Zinssatz für das Fremddarlehen haben wir uns aus folgendem Link gezogen:

http://www.interhyp.de/baufinanzierung.html

Hier unser Beispiel:
NACHTRAG:
Seid dem wir diesen Post veröffentlich haben, werden wir immer mehr von Bekannten und Freunden darauf angesprochen, warum WIR denn alles offen legen würden!!!???

Zur Info:
Wir legen nicht alles offen, immerhin haben wir keine Angaben dazu gemacht, was wir an Eigenkapital mit einbringen, weiterhin auch nicht, was wir an Fremdkapital benötigen. Das geht auch nur uns etwas an. Dies ist auch nur ein Beispiel dafür, wie eine Gesamtkalkulation aussehen kann. Alle oben gemachten Angaben können selbst recherchiert werden. Außerdem ist dies ein öffentlicher Blog.

Diese Aufstellung soll lediglich darüber informieren, was alles beachtet werden muß, und welche zusätzlichen Kosten entstehen. Die Gesamtkosten setzen sich nicht aus "Hauspreis + Grundstückspreis = Gesamtsumme" zusammen.

Mittwoch, 22. April 2009

Kanalanschluß Vaersthausener Strasse

Erklärung zum Foto links kommt ganz unten :-)

Heute bin ich natürlich auch wieder direkt nach der Arbeit zum Grundstück gefahren, hatte aber leider morgens vergessen, die Digicam mitzunehmen. Also hieß es, Family abholen, Großeinkauf tätigen (siehe hinten im Kofferraum:-), und dann ab zum Grundstück. Immerhin wollte Louis ja den Bagger sehen.

Viel zu berichten gibt es nach dem gestriegen Tag nicht, deshalb habe ich heute auch einmal ein paar Foto´s von uns "Vieren" beigefügt, damit ihr einmal einen Eindruck der "Bauherren-Bagage" bekommt, immerhin ist dies ja kein anonymer HausBauBlog!

Heute wurde die Strasse, in welcher der öffentliche Kanal liegt aufgerissen und wieder für die PKW´s mit Stahlplatten auf der Fahrbahn befahrbar gemacht. Nun können die noch zu verlegenden Rohre an den öffentlichen Abwasserkanal angeschlossen werden.




Wir haben heute auch die Bekanntschaft mit unseren zukünftigen Nachbarn gemacht :-) In dem angrenzendem Bachlauf "Afferder Bach" haben sich Enten angesiedelt. Das war natürlich genau das richtige für Louis & Co., wobei allerdings "Co." (Louisa) dies im Wagen verschlafen hat.














Blick in Richtung Fuß- und Radweg Richtung Königsborn




Und hier noch ein Familienfoto von uns allen im "Burj Dubai", dem mit 818 Metern Höhe das höchste Gebäude auf unserem blauen Planeten, und wie soll es auch anders sein, in dem größten Einkauf-Center der Welt, hier käme ich mit dem Aufzählen garnicht mehr nach!!!

Die Reise haben wir im Februar auf der AIDAdiva verbracht. Sonja hatte im Sommer 2008 einen Gewinncoupon für mich vom "City Werbering Unna" ausgefüllt und mein Los wurde tatsächlich für den Hauptgewinn "1 Woche Dubai auf der AIDAdiva" gezogen.


Beweisfoto :-)

Das Foto unten links hat der Kassierer an der Kasse des größten Aquariums von uns gemacht. Vieleicht finde ich ja die Zeit und mache zu dieser Reise einen kleinen Reisebericht als separaten Blog :-)

Das Burj Al Arab darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, bei einer Reise nach Dubai haben da wohl alle bereits vorgestanden :-)